Jubiläumsfakten #2

 

Die Gründung der Jugendkapelle

Zwar wurde 1969 offiziell die Jugendkapelle gegründet, doch war man in der Jugendarbeit schon viele Jahre zuvor aktiv. Nach dem Krieg fanden die verbliebenen Musiker zusammen und gründeten sich im Kultur- und Sportverein Abteilung Blasmusik neu. 

Zu den Ersten, die damals Jungmusiker ausbildeten, zählten Karl Lutz und Adolf Spahr. Später kam auch noch Josef Fiber und Ignaz Lehner hinzu. Durch ihre engagierte Arbeit konnte erstmals 1954 eine Jugendgruppe unter der Leitung von Ignaz Lehner an einer Winterfeier des Musikvereins auftreten.

Nach dem die Jugendarbeit mehr und mehr zu einem großen Erfolg wurde, wählte man Adolf Spahr 1966 zum Jugendleiter. Die Zahl der Jungmusiker wuchs stetig, sodass sich Adolf Spahr zusammen mit der Vereinsführung unter dem damaligen Vorsitzenden Walter Hartmann im Jahre 1969 entschlossen, offiziell die Jugendgruppe zu einer Jugendkapelle zu machen und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Mit 16 Mädchen und zehn Jungen, davon vier Jungmusiker aus dem Musikverein Walheim, spielte die Jugendkapelle unter der Leitung des Jugenddirigenten Adolf Spahr am 17.6.1969 ihren ersten Auftritt.