Theatertage 2024: Masken- und Bühnenbild
Die Vorfreude auf die Theatertage des Musikvereins Harmonie Kirchheim ist spürbar. Vom 2. - 4.5. verwandelt sich die Gemeindehalle in Kirchheim wieder zum Schauplatz eines schwäbischen Theaterstücks. Das Stück „So ein Affentheater“ hält für die Besucher:innen einiges bereit. Neben erstklassigen Darbietungen verspricht das diesjährige Event eine beeindruckende Präsentation von Maske und Bühnenbild. Die Frau, die seit vielen Jahren den Figuren ihr Gesicht verleiht, ist Barbara Fischer. Seit stolzen 27 Theaterstücken stellt sie ihr Talent als Maskenbildnerin unter Beweis. Unterstützt wird sie von der Friseursaloninhaberin Annika Kiefer. Als Team sind sie unschlagbar und schaffen es immer wieder, dass sich selbst die Theaterspieler im Spiegel kaum wieder erkennen. Das Bühnen Make-up unterscheidet sich deutlich von dem Make-up, das im Alltag getragen wird. Es muss nicht nur den Anforderungen der Bühnenbeleuchtung gerecht werden, sondern auch dazu beitragen, die Charaktere zu betonen und ihre Emotionen auf der Bühne zu verstärken. Dafür werden oft kräftigere Farben und ausgeprägtere Konturen verwendet, um die Gesichtszüge auch aus der Ferne gut sichtbar zu machen. Zudem muss das Bühnen Make-up lange halten und Belastungen wie Schweiß bei einer langen Aufführung standhalten. Teilweise werden sogar zwischen den Szenen und Akten Anpassungen vorgenommen, wie beispielsweise das Schminken eines blauen Auges oder eines Ausschlags. Jede Szene soll zu jeder Zeit möglichst echt wirken. Die Perücken werden an die Kopfform der Darsteller angepasst und aufwendig festgesteckt. So wird sichergestellt, dass sie auch bei teilweise turbulenten Szenenwechseln fest auf dem Kopf bleiben. Mit Föhn und Bürste wir die Frisur zusätzlich angepasst. Doch nicht nur in puncto Maskenbild überzeugt die Theatergruppe. Das Bühnenbild wird von den Theaterspielern eigenhändig gestaltet und zusammengestellt. Aktuell herrscht in den vereinseigenen Chats reger Austausch über gesuchte Möbelstücke. Von Regalen über Tischdecken bis hin zu Details wie fließendem Wasser oder Strom wird das Bühnenbild lebendig gestaltet. Da kann es schon mal sein, dass vor der Aufführung noch tapeziert wird, Rasen verlegt oder ein Klingelschild angebracht wird. Während der Aufführung könnte man glatt vergessen, dass man im Theater sitzt und nicht im Wohnzimmer eines bekannten Fremden. Doch nicht nur die Theaterspieler allein sorgen im rechten Moment für nötige Action in den Szenen. Auch hinter der Bühne ist das technische Team immer dabei, den richtigen Knopf zu drücken. Jeder Handgriff passt und so entsteht ein Theatererlebnis der extra Klasse für alle Besucher. Die Theaterspieler und der Musikverein sind schon gespannt darauf, wie sich die frisch sanierte Gemeindehalle in ein Theaterparadies verwandeln wird. Die Theatertage versprechen nicht nur schwäbisches Theater, Komödie und Musik, sondern auch ein Fest für die Sinne und die kreative Seele. Jetzt letzte donnerstags Karten für 12 € p. P. unter juergen.fiala@mv-kirchheim.de kaufen.
Ausflug der Jungmusiker
Die Jungmusiker des Musikvereins Harmonie Kirchheim erlebten kürzlich einen unvergesslichen Ausflug zum 3D-Schwarzlicht Minigolf. Gemeinsam mit der Bläserklasse Kirchheim begaben sie sich auf eine faszinierende Reise durch leuchtende Welten und herausfordernde Minigolfbahnen, während sie spezielle 3D-Brillen trugen, die das Spielerlebnis noch intensiver machten.
Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit!
Unser langjähriges Mitglied Edmund Liebelt und seine Frau Ursel feierten im Februar ihre Goldene Hochzeit. Seit vielen Jahrzehnten unterstützen beide den Musikverein mit Rat und Tat. Eddi spielte lange Zeit als Musiker in der Aktiven Kapelle und hatte u. a. das Amt des Pressewarts inne. Bis heute helfen sie im Ausschank beim Kelterfest oder mit Kuchenspenden. Zur Feier dieses besonderen Anlasses brachten die Musiker:innen der Aktiven Kapelle dem Ehepaar ein Ständchen und waren anschließend zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Im Namen des Musikvereins Harmonie Kirchheim gratulieren wir ihnen ganz herzlich zu ihrer Goldenen Hochzeit und wünschen ihnen alles Gute, viel Harmonie und viel Gesundheit.
Herzlichen Glückwunsch zum 50.!
Unser vereinseigener Video-und Fotograf und Chronist Stefan Jakel wurde vor wenigen Tagen 50. Stefan ist seit 16 Jahren Mitglied in unserem Verein. Mit professioneller Ausrüstung filmt und fotografiert er jede Veranstaltung. Zu seinem 50. Geburtstag brachten die Musiker der Aktiven Kapelle Stefan ein Ständchen und waren anschließend zum Mitfeiern eingeladen. Wir wünschen Stefan im Namen des Musikvereins Harmonie Kirchheim alles erdenklich Gute für sein neues Lebensjahr, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Im Musikverein Harmonie Kirchheim finden alle Musikbegeisterten ihren Platz. Egal ob Ihr Profi oder Anfänger seid oder noch auf der Suche nach dem passenden Instrument. Unser Repertoire erstreckt sich von Klassik über Musicals bis hin zur modernen Popmusik und Schlagern. Hier ist wirklich für jeden was dabei.
Bei uns findet Alt und Jung seinen Platz. Bereits mit 5 Jahren ist es möglich, mit dem Blockflötenunterricht anzufangen. Mit 9 Jahren oder nach der Bläserklasse heißen wir Euch herzlichst im Rookieorchester willkommen. Weiterführend bietet die Jugendkapelle ein ideales Umfeld für Jungmusiker. Die Aktive Kapelle bildet schließlich den Abschluss. Wir freuen uns auch immer über Zugezogene oder Quereinsteiger. Solltet Ihr noch kein Instrument spielen, aber tierisch Lust drauf haben, meldet Euch gerne bei uns. Das Alter spielt hierbei keine Rolle! Musik ist schließlich zeitlos. Wir beraten Euch gerne und Unterstützen Euch bei der musikalischen Entwicklung!

Probentermine:
Rookies: freitags 17.00-17.45 Uhr
Jugendkapelle: freitags 18.00-19.00 Uhr
Aktive Kapelle: donnerstags 20-22 Uhr

Und? Neugierig geworden? Dann meldet Euch gerne bei uns. Wir freuen uns auf Euch!
Nora Bohnenstingl, Jugendleiterin
Bastian Gnamm, Vorstand Musik