Jubiläumsfakten #1

Tatsächlich war es nicht immer so, dass die Jungmusiker über Monate auf ihre Lehrgänge vorbereitet wurden und dann mehrere Tage auf dem Lehrgang verbracht haben. In Erzählungen wurde berichtet, dass man die Kinder damals an einem bestimmten Tag eingeladen hatte, mit ihnen in ein Musikerheim oder Musikschule fuhr und sie dort, ohne dass sie es vorher wussten, ihre Prüfungen ablegten. Da kam es dann auch schon vor, dass sie die Musikstücke an der Prüfung das erste Mal spielten. Doch die Erfolge zeigen, dass auch das geklappt hat.

1972 begannen dann die Lehrgänge in Strümpfelbrunn. Über die Jahre wurde die Theorie immer umfassender und die Prüfungsstücke anspruchsvoller. So erhalten die Jungmusiker heute eine umfassende musikalische Ausbildung, die sie nicht nur beim Spielen im Verein weiterbringt, sondern auch in der Schule.