Jubiläumsfakten #3

Die Jugendleiter

In den letzten 50 Jahren gab es ganze sieben Jugendleiter beim Musikverein Kirchheim.

Adolf Spahr war der erste gewählte Jugendleiter. Von 1966-1980 und von 1982-1986 hat er die Jugendarbeit betreut. Für ihn stand die Nachwuchsförderung an erster Stelle. Außerdem hatte er immer ein offenes Ohr für die Jugendlichen und setzte Ämter ein, um verantwortungsvolle Aufgaben zu vergeben.

Hans Bohnenstingl, der von 1980-1984 Jugendleiter war, hatte viele organisatorische Aufgaben wie Lehrgänge, Ausbildung, Werbung und Freizeitaktivitäten übernommen.

Uwe Behrendt, der von 1984-1986 Jugendleiter war, spielte außerdem Tuba in der Jugendkapelle. Er hatte so einen direkten Draht zu den Jugendlichen.

1986-2000 war die Amtszeit von Karin Gramm und Gerd Pfeiffer. In dieser Zeit wurde das erste Mal ein stellvertretender Jugendleiter gewählt. Unter dem immer größer werdenden Zuwachs von Jungmusikern entstand unter Karin und Gerd ein großes Spektrum an Freizeitangeboten. Dazu zählen Jugendfreizeiten, Filmnächte sowie Abendprogramme nach Probetagen und verschiedene Ausflüge. Außerdem setzten sie sich stark für das Bewerben der Jugendkapelle an der Schule auf dem Laiern ein. In dieser Zeit entstand auch die Kooperation zur Musikschule Lauffen.

Ramona Seiz und Bettina Keller betreuten die Jugendarbeit von 2000-2009. Wobei ab 2006 kein zweiter Jugendleiter mehr gewählt wurde, sondern nur noch eingesetzt. Ramona und Bettina führten die aufgebaute Jugendarbeit ihrer Vorgänger mit Leidenschaft weiter. Seit 2007 können zur weiteren musikalischen Förderung Blockflötenkurse angeboten werden.

2009-2013 war Selina Hummel Jugendleiterin. In dieser Zeit wurde sie von Sina Petrick unterstützt. Durch das Kooperationsprojekt Bläserklasse, konnten die Jugendlichen nun direkter der Musik vorgestellt werden. Außerdem besteht für den Musikverein seither die Möglichkeit, in direktem Kontakt mit Kindern und Eltern zu stehen und die musikalische Ausbildung nach der Bläserklasse zu betreuen.

Kathrin Ehm ist seit 2013 Jugendleiterin. Sie führt das Projekt Bläserklasse weiter. Dadurch konnte auch 2014 offiziell ein Rookieorchester gegründet werden. Da die Aufgaben in der Jugendarbeit über die Jahre immer mehr wurden, konnte 2015 der Jugendausschuss gegründet werden. Mit den Positionen in den Bereichen Aktivitäten, D-Lehrgänge und Blockflöten konnten Nathalie Fiala, Sandra Stark, Natalie Keller, Diana Bröllos und Kathrin Ehm in den vergangenen Jahren die Jugendarbeit mit großer Sorgfalt weiterführen.