Die Jugendkapelle
Blockflötenkurse
Die Bläserklasse
in Kirchheim

Das Thema Kinderschutz wird schon seit jeher groß geschrieben im Musikverein. So ist es für uns nur selbstverständlich, diesen in unserem Verein weiter auszubauen. Wir haben mit dem Landratsamt Ludwigsburg eine Kooperationsvereinbarung getroffen und so das Siegel „Qualitätsmerkmal Kinderschutz“ erhalten. Der Vertrag sieht unter anderem vor, dass alle Personen unseres Vereins, die mit den Kinder und Jugendlichen arbeiten, ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen. In regelmäßigen Abständen werden diese überprüft. Zudem haben wir einen Ehrenkodex für den richtigen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen erstellt. Jeder kann sich diesen Ehrenkodex auf unserer Homepage abrufen. Selbstverständlich sind wir auch auf das vertrauensvolle Miteinander der Jungmusiker und ihrer Eltern angewiesen. Wir werden immer vertraulich und diskret mit persönlichen Anliegen umgehen. Als Ansprechpartner stehen die Jugendleitung und die Vorstandschaft jederzeit zur Verfügung.

Ehrenkodex zum Download