Kelterfest – Ein Blick in die Geschichte

Das Kelterfest des Musikvereins Harmonie Kirchheim ist mehr als nur ein beliebtes Fest. Es ist ein lebendiger Ausdruck jahrzehntelanger Tradition und des Gemeinschaftsgeistes, der in Kirchheim fest verankert ist. Seit seiner erstmaligen Ausrichtung im Jahr 1972 hat sich das Kelterfest zu einem zentralen Ereignis im Jahreskalender der Gemeinde entwickelt.

Die Ursprünge des Festes liegen in den frühen 1970er-Jahren, als der Musikverein Harmonie Kirchheim nach neuen Wegen suchte, die Dorfgemeinschaft zusammenzubringen und gleichzeitig die örtliche Blasmusiktradition zu fördern. Mit der Entscheidung, ein Kelterfest ins Leben zu rufen, legte der Verein den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Schon bald etablierte sich das Fest als eine feste Größe im sozialen und kulturellen Leben Kirchheims.

Kelterfest 1976
Eine bedeutende Erweiterung des Festprogramms fand 1992 statt, als der Montag-Mittagstisch eingeführt wurde. Dieser bot nicht nur eine zusätzliche Möglichkeit für geselliges Beisammensein, sondern auch eine Gelegenheit, regionale Spezialitäten zu genießen und dabei die Vereinskasse zu unterstützen. Die Einführung des kleinen Weindorfs im Jahr 2010 markierte einen weiteren Meilenstein. Im Anbau neben der Alten Kelter wurden fortan erlesene Weine aus der Region angeboten, was dem Fest eine noch größere Anziehungskraft verlieh.
Kelterfest 1991

Besonders denkwürdig war das 40. Jubiläum des Kelterfests im Jahr 2011. Anlässlich dieses besonderen Meilensteins wurde das Jubiläum durch den Besuch der Schweizer Musikfreunde aus Koppigen bereichert, was die enge Freundschaft und den kulturellen Austausch mit anderen Musikvereinen unterstrich.

Kelterfest 2011
Das letzte große Highlight in der Geschichte des Kelterfests war das 50. Jubiläum, das 2022 mit besonderem Glanz gefeiert wurde. Neben einem festlichen Programm, das traditionelle und moderne Elemente vereinte, wurde das Jubiläum durch den Auftritt der bekannten Band „Blaska“ besonders untermalt, die mit ihrer Musik für ausgelassene Stimmung sorgte. Zudem gab es sonntags zahlreiche Spielstationen, die insbesondere bei den jüngeren Besuchern und Familien großen Anklang fanden und das Fest zu einem Erlebnis für die ganze Familie machten. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Wertschätzung und des Dankes an alle, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten zum Erfolg des Kelterfests beigetragen haben.

Über die Jahre hinweg hat sich das Kelterfest stetig weiterentwickelt. In den letzten Jahren wurden beispielsweise zusätzliche Weinproben in das Programm aufgenommen. Sie boten eine exklusive Möglichkeit, edle Tropfen in einem besonderen Rahmen zu verkosten. Auch das Essensangebot hat sich gewandelt: Neben den altbekannten Speisen wie Musikerweck und Schnitzel mit hausgemachtem Kartoffelsalat wurden weiter Speisen ins Programm integriert. Dieser Wandel spiegelt die Offenheit und Vielseitigkeit des Kelterfests wider und zeigt, wie es gelingt, Tradition und Innovation harmonisch zu vereinen.

Das Kelterfest des Musikvereins Harmonie Kirchheim ist somit nicht nur ein Fest, sondern auch ein lebendiges Stück Kirchheimer Geschichte. Es zeugt von der Kontinuität der Tradition, der Bedeutung des Vereinslebens und der tiefen Verwurzelung der Blasmusik in der Gemeinde. Die jährliche Wiederkehr dieses Festes erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Gemeinschaft zu pflegen und Traditionen zu bewahren.

Das nächste Kelterfest findet schon bald statt. Vom 28. - 29.9.24 wird in der Alten Kelter Kirchheim wieder Blasmusik gespielt, die Gemeinschaft gefeiert und edle Weine genossen.